Selbstwert/Minderwertigkeitsgefühl
Keiner liebt mich!... oder ich bin so klein, ich bin so dick, ich find mich nicht hübsch, alle anderen sind viel besser dran als ich….
Solche oder ähnliche Glaubenssätze haben verzweifelte Menschen verinnerlicht, ohne dass sie der Wahrheit entsprechen. Für viele sind sie leider die nackte Wahrheit, oder halten sie dafür und machen diese Gedanken für alle Misserfolge in ihrem Leben verantwortlich. Dann geht es mit dem eigenen Selbstwert und dem Gefühl geliebt und wertvoll zu sein bergab.

Wie würden sie es finden, Menschen als Gegenüber zu haben, die es selbst so erlebten, doch sich entschieden haben einer anderen Realität zu glauben? Wie würden sie es finden, sich mit Menschen zusammen zu setzen die ihnen helfen würden, eine neue Sicht von sich zu bekommen? Gut, sehr gut, oder? Dann lassen sie uns darüber sprechen und gemeinsam die Schätze heben die in Ihnen liegen. Lassen sie uns zusammen auf Schatzsuche gehen, in ihrem Leben. Es lohnt sich.

SCHRITTweise verwendet zur Analyse des IST-Zustandes, bei Bedarf den Persönlichkeitsstrukturtest PST-R ®. Dies ist ein von Prof. Dr. Michael Dieterich. entwickelter wissenschaftlich qualifizierter, förderdiagnostischer Persönlichkeitstest. Wir arbeiten nach der kognitiven und rational-emotiven Verhaltenstherapie. Alte „Glaubenssätze“ werden überprüft und durch günstigere und realistischere ersetzt.
In diesem Zusammenhang haben sich auch die Ressourcenorientierten Formen des NLP bewährt.